Schee war's ...

Auf dieser Seite zeigen wir Euch Einblicke in unser Vereinsleben. Frei nach den Münchner Geschichten

„... Schee war´s.

Schee wars scho.

Ganz schee wars´s.

So schee war´s überhaupt no nia.

Wenn ma denkt, dass dann auf amoi oiss vorbei is…"

sollen die Impressionen und Bilder all die schönen Momente in unserem Vereinsleben unseren Mitgliedern wieder in Erinnerung rufen, und allen Interessierten zeigen, dass unser Hundesportverein mehr zu bieten hat, als dem Hund die eine oder andere Übung zu beizubringen.

Habt recht viel Spaß an der Seite und schaut immer mal wieder vorbei.

Euer Team HSV Mühldorf

Erfolgreiches Seminar in Erster Hilfe für den Hund

Erste Hilfe beim Hund ?

Jeder Hundebesitzer verdrängt wohl am liebsten beim Spazierengehen oder Herumtollen die Situation, die niemand haben möchte. Der Hund schreit laut auf und bleibt liegen. Was nun?

Wir bedanken uns recht herzlich bei Christine Mauermeier für das kurzweilige und sehr informative Seminar rund um das Thema Erste Hilfe beim Hund.

Alle Teilnehmer konnten sich "hautnah" davon überzeugen, wie zum Beispiel ein Verband beim Hund fachgerecht angelegt wird. Und zwar so, dass er auch dort bleibt, wo er hin soll.

Christine Mauermeier sparte auch nicht mit Tipps aus ihrer Praxis als Rettungshundeführerin, was zu tun ist, wenn man mit dem Hund unterwegs ist und der Hund unmittelbar Hilfe braucht.

Zum Schluss zeigte uns Christine zusätzlich noch Übungen für den Hund, wie mit einfachen Mitteln auch in den Wintermonaten der Hund "gschmeidig" gehalten werden kann und gleichzeitig der Muskelapparat des Hundes gestärkt wird.

Vielen lieben Dank Christine!

HSV-Mühldorf

 

Am 12.11.2022 fand bei kalt-nebliger Witterung die Vereinsmeisterschaft des HSV Mühldorf statt. 12 motivierte und gut gelaunte Starter trotzten dem Wetter und standen bereits am frühen Morgen im Gelände um die Fährtenarbeit zu absolvieren.

Nach der Sachkundeprüfung ging es dann für die Starter der Begleithundeprüfung auf den Platz zur Unterordnung. Die beste Begleithundeprüfung führte Norma Wagner mit Ihrer Malinoishündin
Hope, vor Jürgen Vogt mit Schäferhundrüden Butch vom Leipheimer Moor, Ludwig Hummel mit Schäferhundrüden Nero und Petra Huber mit Eurasierhündin Aika vom Pößnitztal.

Bei der Vielseitigkeitsprüfung IGP stellten 8 Teams ihr Können in den 3 Sparten Fährtenarbeit, Unterordnung  und Schutzdienst unter Beweis.

Vereinsmeister wurde Edgar Huber mit seinem Malinoisrüden Dux vom Scheidgraben (IGP 3) vor Gerda Huber mit dem Malinoisrüden Chack vom Scheidgraben (IGP3) und Doris Kässler mit Schäferhündin Fräulein Sissy vom Wolfsgraben (IGP1)

Bei der Siegerehrung zeigte sich Leistungsrichter Wolfgang Appel aus Bad Kissingen sehr angetan von dem hohen Ausbildungsstand der Mühldorfer Hunde. Die exzellente Rundum-Verpflegung des HSV Küchenteams rundete einen wunderschönen und sehr gelungenen Prüfungstag ab. Nun heißt es wieder weiter fleißig trainieren – denn nach der Prüfung ist vor der Prüfung.

Bayerische Meisterschaften IPG in Mühldorf - Unvergeßlich ...

Vom 27./28. August 2022 richtete der Hundsportverein Mühldorf die Bayerische Meisterschaft im IGP-Hundesport aus.

22 Hundeführer kämpften mit Ihren vierbeinigen Gefährten um den bayerischen Meistertitel IGP.

Bei herrlichem Sommerwetter kamen zahlreiche Schlachtenbummler und Zuschauer zum Vereinsgelände des HSV an der Oberhofener Strasse in Mössling.

Bayerischer Meister wurde Sigi Schmalhofer von den Hundefreunden Moos mit seinem Malinoisrüden BEXTER VOM PUREN LEBEN.
Platz 2 und 3 auf dem Siegertreppchen erreichten Johanna Höflich mit dem Malinoisrüden Flash von Malihattan vor Sandra von Ahlefeldt mit Malinoishündin Caya Dodi-Fin.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg an Alle, die den Bayerischen Landesverband bei der dhv-DM IGP in Mötzingen vertreten werden.

Ich bedanke  sehr herzlich bei den Fährtenlegern, den Schutzdiensthelfern und natürlich bei den „Rudertingern“ für die Gruppe.

Ein ganz besonderer Dank gilt natürlich meinem Vereinsteam, die zum Teil bereits Tage vorher beim Aufbau und den Vorbereitungen geholfen haben und bei allen Helfern, die unsere Gäste  drei Tage lang versorgt und betreut haben.

Der Hundesportverein Mössling feierte auch sein 40-jähriges Vereinsjubiläum, was zusammen mit der Meisterschaft am Samstagabend mit einem sehr gut besuchten Festabend mit Schwein vom Spiess gefeiert wurde.

Radiomoderator Thomas (Föcki) Föckersberger sorgte musikalisch für eine tolle Stimmung.

Der Präsident des Bayerischen Landesverbandes für Hundesport, Dr. Claus Willimzig überreichte eine Ehrengabe und würdigte die Aktivitäten des Vereins, der in Hundesportkreisen bis über die Landesgrenzen hinaus sehr bekannt ist.

Trotz vollen Terminkalenders ließen es sich der Landrat Max Heimerl und Bürgermeister Michael Hetzl nicht nehmen, dem Verein einen Besuch abzustatten und der Siegerehrung beizuwohnen.

Edgar Huber, 1. Vorstand HSV Mühldorf

Mehr Bilder und Impressionen von der Bayerischen ...

Gerne erinnern wir uns an ein informatives und kurzweiliges Seminar mit Bernd und Erwin zurück. Bei herrlichem Sonnenschein hat jeder Teilnehmer sicherlich etwas Neues mitnehmen können.

In der Praxis sind dann die theroretischen Ansätze gleich umgesetzt worden. Egal ob "alter Hase" oder Anfänger in der Hundeausbildung. Jeder hat für die Ausbildung wichtige Infos erhalten. Diese gilt es nun im Training umzusetzen.

Vielen Dank an Bernd, Erwin und unsere Küche, die uns wie immer bestens versorgt hat.